Hohe Verfügbarkeit über langen Zeitraum
Wenn Sie mehr Zimmer über einen längeren Zeitraum freigeben beeinflusst das positiv Ihr Ranking. Ein OTA spricht davon, dass Verfügbarkeiten für die kommenden 13 Monate gemeldet werden sollten.
Automatisches Übertragung der Verfügbarkeit durch Channel-Manager Software
Um die verfügbaren Zimmer laufend zu aktualisieren und mit den OTAs abzugleichen wirkt sich auch der Einsatz einer Channel-Manager Software positiv auf das Ranking aus. Im Gegensatz zur manuellen Wartung garantiert der Channel-Manager gegenüber dem OTA eine aktuelle und genaue Übermittlung der Verfügbarkeit.
Dynamische Anpassung der Preise an das Marktumfeld
Die dynamische Anpassung der Zimmerpreise an das Marktumfeld verbessert das Ranking Ihres Betriebes. Kompetitive Preise erhöhen die Buchungswahrscheinlichkeit durch den Gast. Buchen Gäste zu einem höheren Preis, steigt auch der Kommissionserlös für den OTA.
Automatisierte Übertragung & Aktualisierung von Preisen
OTAs bevorzugen die automatisierte Übertragung von Verfügbarkeiten und Preisen über die Schnittstelle eines Channel-Managers oder eines Revenue-Management Software.
Fotos
Stellen Sie qualitativ hochwertige Fotos in ausreichender Anzahl ein. Bei der Auswahl sollte besonders auf vielfältige Bildmotive von unterschiedlichen Bereichen und auf eine hohe Bildauflösung geachtet werden.
Detaillierte Leistungsbeschreibung
Achten Sie auf detaillierte und ausführliche Textbeschreibungen und Angabe aller verfügbaren Zusatzleistungen (Fitness, Internet, Parkplatz,…)
Positive Gästebewertungen & Hohe Produktqualität
Zahlreiche, positive Gästebewertungen auf der OTA-Plattform verbessern das Ranking. Neben der Lage, Anzahl der Sterne und den spiegelt die hohe Produktqualität wieder.
Intensive Kooperation mit OTA & Kostenpflichtige Zusatzmaßnahmen
Neben hohen Verfügbarkeiten, wettbewerbsfähigen Preisen gegenüber dem Mitbewerb, einer hohen Produktqualität und aussagekräftiger und überzeugender Leistungsbeschreibungen wirken sich auch Zusatzmaßnahmen wie die Teilnahme an Werbeaktionen, die Akzeptanz von Last-Minute Buchungen oder die Teilnahme an speziellen „Preferred Partner“, Accelerator oder Booster-Programmen positiv auf das Ranking aus. Diese Zusatzmaßnahmen sind kostenpflichtig. Die Teilnahme ist stets an gewisse Bedingungen geknüpft, die individuell mit den OTAs vereinbart werden.
Dieser Text basiert auf einem Beitrag zur ISCONTOUR-Konferenz 2017. Der vollständige Konferenzbeitrag kann hier abgerufen werden.